Allgemein

ÖSTM, ÖM Marathon, Salzburgring, 27.08.2023

2. September 2023

Was war das für ein Marathonwochenende am Salzburgring! Nicht nur wir Skater sondern auch die Kickbiker und Skiroller machten sich bei kühlen Temperaturen und nassem Untergrund auf, um jeweils das Beste zu geben. Wir – das waren in diesem Fall Monika, Gustav, Roland und Sepp auf Skates sowie Max mit dem Kickbike. Als Unterstützung war Karin mit dabei.

Der Start des Rennens war zumindest für Monika etwas holprig, da es lt. Ausschreibung einen eigenen Damenstart geben sollten, aber sie wurden dann doch gemeinsam mit den Männern los geschickt. Auch hatten alle “Respekt” vor der ersten Schikane, da diese bei nassem Untergrund schon tückisch sein kann. Sepp erwies dem Salzburgring gleich kurz nach dem Start seinen Respekt, indem er mal kurz den Boden küsste ;-). Aber zum Glück ist ihm, ausgenommen ein paar Abschürfungen nichts passiert und er konnte das Rennen super meistern, und wurde dafür mit der goldenen Meisterschaftsmedaille in der AK 5 belohnt. Roland, der das erste mal auf 125er Rollen am Salzburgring unterwegs war, führte sein “1 Mann Team” vor seinem Schatten an, wodurch er seine persönliche Bestzeit um 2 Minuten verbessern konnte. Gustav hat das Rennen so wie Monika, viel Spaß gemacht, vor allem auch da sie seit langem wieder einmal die Möglichkeit hatten, durch den gemeinsamen Start miteinander zu fahren und den Rennverlauf aktiv mitgestalten konnten. Schlussendlich reichte diese Fahrt für Gustav in der AK 4 für die Bronzene bei den Österreichischen Meisterschaften. Monika konnte sich damit ihren ersten Staatsmeistertitel im Marathon holen. Max auf seinem Kickbike hatte leider gleich beim ersten Berganstieg “das Glück”, dass sich vor ihm jemand hingelegt hat, sodass er in einer blitzschnellen Reaktion vom Roller hüpfen musste, um den Mann vor ihm nicht zu verletzen. Die Spitzengruppe war somit leider dahin, aber er konnte sich trotz dieses Malheurs und seiner körperlichen Einschränkung den 3. Platz bei den Männern sichern. Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihren Erfolgen!

Wir bedanken und sehr herzlich bei Gerhard Zitzmann für die Fotos während des Rennens, sowie bei den Organisatoren des “ring frei” für diesen tollen Renntag. Einzig beim Wetter könnten die Organisatoren 2024 noch etwas nachbessern ;-). Aber ob Wetter so oder so: wir kommen wieder !