Rennen

ÖSTM und ÖM Straße, Graz Webling 05.-06.06 2021

17. Juni 2021

Erstmals fanden im Rahmen des Grazer Sportjahres die “Sport Austria Finals” statt. Gleich bei der Premiere war ein Speedskating-Wettbewerb mit dabei 🙂 und hier nicht irgendein Bewerb, sondern die von den SC Highlanders vorbereiteten und geplanten Österreichischen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften Straße.

Nach langer Abstinenz durfte der kleine aber feine Rennzirkus der Speedskater wieder einmal zu einem Rennen zusammen kommen. Es folgten beinahe alle österreichischen Vereine mit einer kleineren oder größeren Delegation dem Aufruf nach Graz zu kommen, um sich wieder einmal messen zu können.

Vom LISC-2010 war eigentlich geplant, dass Markus, Christoph, Gustav und Monika starten, und Naomi und Clara als Fanclub vor Ort sein sollten. Am Ende waren es dann Gustav und Monika die gestartet sind, aber Naomi, Clara und Christoph feuerten uns am Samstag gemeinsam mit Teresa, Leonhard und Franz lautstark an – vielen Dank dafür!

Insgesamt wurden an den beiden Renntagen 4 Distanzen pro Altersklasse ausgetragen. Die 5jährigen kämpften ebenso stark um die Medaillen wie der älteste Teilnehmer mit 75 Jahren. Es war eine Freude den Rennen beizuwohnen und die Sportler anzufeuern. Auch Gustav und Monika können von sich sagen, dass sie ihr Bestes gegeben haben und dass es viel Spaß gemacht hat, wieder einmal zu schauen wo man sportlich gerade so steht. Die Leistungskurve scheint zu stimmen, denn die zwei konnten in ihren jeweiligen Altersklassen gemeinsam 7mal Gold und 1mal Silber mit nach Hause nehmen. In der Aktivenklasse konnte man den beiden Staatsmeistern Vanessa Herzog und Christian Kromoser bei ihren Rennen zusehen und sich vielleicht das eine oder andere abschauen ;-).

Wir Danken den SC-Highlanders für diese super toll organisierten Renntage und freuen uns schon auf das nächste Rennen.