Allgemein

Europameisterschaften Marathon Geisingen, 03. August 2014

6. August 2014

Endlich war es soweit! Das erste Mal in der Vereinsgeschichte durfte ein Mitglied des LISC-2010 Österreich bei einer Europameisterschaft vertreten! Genauer gesagt war Monika nach Geisingen angereist um am Sonntag, dem 3. August am Marathon, der im Rahmen der EM ausgetragen wurde, teilzunehmen.

Aber von Anfang an: zuerst waren die Jüngeren an der Reihe – für die Junioren B & A und die Aktiven gab es in den vorhergegangene Tagen schon auf der Bahn und auf dem Straßenkurs einige Rennen. Hier waren Jenny Pesendorfer, Lukas Peschke, Lukas Schwaiger, Vanessa Bittner, Manuel Vogl, Thomas Petutschnigg, Susanne Fuchs, Christian Kromoser, Johannes Hahnekamp und Jakob Ulreich für Österreich am Start. Alle Teilnehmer haben durch die Bank sehr gute Leistungen gezeigt – besonders Vanessa die insgesamt 6 und somit auch alle Medaillen für Österreich holen konnte – 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze – herzliche Gratulation!

Am Sonntag wurde es dann auch für das Masters Team spannend, hier waren Ursula Huber, Christine Heidenfelder, Johannes Pichler, Gerald Woisinger, Karl Leeb, Markus Hollerer, Klaus Fischer, Thomas Habesohn, Bruno Frei, Otto Müller, Heinz Heidenfelder, Franz Krainz, Josef Fritz und natürlich auch Monika für Österreich vor Ort.

Das erste Rennen am Sonntag war das aller Masters Damen und der Juniorinnen A. Diese Kombination war leider etwas unglücklich gewählt, da die Juniorinnen das Rennen ganz anders angehen als die AK-Läuferinnen, wodurch es oft zu engen Situationen kam, oder sich die Felder auch vermischten. So setzten sich 2 Skaterinnen – Claudia Pechstein aus Deutschland und Marine Kalle aus Frankreich – gleich zu Beginn mit den Junioren von den restlichen Masters ab. Monika war dann in der Verfolgergruppe, in denen sich noch 2 andere Skaterinnen aus ihrer Altersklasse befanden – Karen Teuling aus den Niederlanden und Karina Weindorf aus Deutschland. Somit lag sie zu dieser Zeit im Besten Fall auf Platz 3, im schlechtesten auf Rang 5. Leider bekam sie ca. 5 km vor Schluss so starke Krämpfe, dass sie zu Sturz kam und die Chancen auf einen Stockerlplatz waren dahin. Ein netter Italiener half ihr dann wieder auf die Beine und sie beendete das Rennen dann auf Platz 6 – was trotz allem ein sehr gutes Ergebnis ist!

Auch die restlichen Skater aus dem Masters Kader haben sich sehr gut präsentiert und Österreich keine Schande gemacht 😉

An dieser Stelle möchten wir allen Sportlern gratulieren, die Österreich bei der Europameisterschaft vertreten haben!