Allgemein

Das war 2013

23. Dezember 2013

Wir vom LISC-2010 können stolz auf ein tolles Jahr 2013 zurückblicken. Nicht nur bei Wettkämpfen erreichten wir großartige Erfolge, sondern es fanden auch viele neue Mitglieder zu uns, wodurch unsere Gemeinschaft immer größer wird.

Wie ihr auf der Karte seht, sind wir 2013 sehr viel herumgekommen – wir waren an insgesamt 24 Orten im Namen des Vereins vertreten! Diese sind: Bayreuth, Benatky, Berlin, Forchheim, Geisingen, Graz, Groß-Gerau, Herrieden, Inzell, Kremsmünster, Linz, Mattersburg, Meckenbeuren, München, Neu Ulm, Ravenna, Regensburg, Salzburg, Schöneben, Schwanenstadt, Seiersberg, Unterthingau, Wallsee und Wörgl.

Aber beginnen wir beim Jahresanfang:

 

Im Winter wurde fleißig in unseren zwei Hallen trainiert um für die Hallenwettkämpfe in Graz und Mattersburg fit zu sein. Die Gradwohl Indoor Trophy 2013 fand ihren Auftakt in Graz, wo die Grundlage für das darauffolgende Finale in Mattersburg gelegt wurde. Bei beiden Rennen waren Sportler des LISC-2010 dabei, welche die tolle Atmosphäre bei den Rennen genossen und sich darüber freuten viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Bevor es auch dieses Jahr wieder nach Ravenna (Italien) auf Trainingswoche ging verbrachten wir im Februar erstmalig ein gemeinsames Langlaufwochenende in Schöneben. Kurz vor Saisonbeginn ermöglichte es uns der bayerische Rollsportverband wieder, dass wir uns seinen Sportlern anschlossen um mit ihnen gemeinsam eine sehr schöne Woche zu verbringen. Hier wurde je nach Wetterlage gejoggt, geradelt, geskatet und Trockentraining gemacht. Neben dem vielen Sport, den wir in dieser Woche machten hatten wir aber auch sehr viel Spaß mit Freunden und TrainingskollegInnen.

Anschließend starteten wir voll motiviert in die Rennsaison, welche dieses Jahr in Kremsmünster begann, das dortige 10 Kilometer Rennen war eine gelungene Generalprobe für Linz – so holten wir gleich dort die ersten beiden Top 3 Plätze, eine Woche später folgte eines der Highlights der Saison – der Linz Marathon mit den oberösterreichischen Landesmeisterschaften! Hier zeigte der LISC-2010 gleich, dass sich das harte Training im Winter bezahlt gemacht hat. Unsere Damen schafften bereits zum vierten Mal in Folge den Dreifachsieg bei den Landesmeisterschaften. Aber nicht nur über dieses tolle Ergebnis dürfen wir uns freuen, sondern auch darüber, dass insgesamt 16 Speedskater für den LISC-2010 am Start waren! 🙂

Aber auch bei den anderen Rennen 2013 waren wir sehr erfolgreich!! So können wir auf einige Erfolge bei nationalen und internationalen Rennen sehr stolz sein!

Aber nicht nur auf Skates wollten wir dieses Jahr unser Können zeigen, sondern auch auf anderem Terrain waren wir aktiv. So stellten wir beim Mostiman-Triathlon in Wallsee insgesamt 3 Staffeln. Dort hatten wir sehr viel Spaß zusammen und die Damenstaffel erzielte sogar den 2. Platz!

Um so etwas möglich zu machen, wurde natürlich auch viel trainiert! So trafen wir uns wöchentlich zu Techniktrainings und fast ebenso oft zu gemeinsamen Ausfahrten. Aber auch das Speedteam kam nicht zu kurz, in den Speedtrainings wurde natürlich auch Vollgas gegeben. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitgliedern für eure große Eigeninitiative bedanken.

Auch im Training gab es 2013 eine kleine Premiere: In Kooperation mit dem Elternverein der VS Luftenberg wurden die ersten Kindertrainings abgehalten – diese haben uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden sie natürlich nächstes Jahr fortsetzen!! 🙂

Bei all diesen Trainings durften wir uns über viele neue Gesichter freuen. 2013 fanden 15 Mitglieder den Weg zu uns, wodurch die Gesamtanzahl unserer Mitglieder auf 49 stieg. Wir möchten hiermit Erwin, Jasmine, Michael, Rainer, Bernhard, Martina, Romana, Maximilian, Öndi, Franz, Rosi, Patrick, Petra, Mario und Gerhard als “LISC-Newcomer” 2013 begrüßen ;-). Es ist schön mitanzusehen, wie unser Verein immer weiter wächst und sich eine tolle Gemeinschaft und somit auch viele neue Freundschaften entwickeln.

Ein weiteres Saisonhighlight dieses Jahr war die Vereinsmeisterschaft im Sommer! An diesem Wochenende sind sehr viele Vereinsmitglieder zusammengekommen um gemeinsam zu skaten und zu feiern! Des weiteren hatten wir bei der zur Vereinsmeisterschaft gehörigen Grillerei und dem Kürbiscremesuppenessen im Herbst auch die Möglichkeit die Familienangehörigen einiger Mitglieder kennen zu lernen, was uns sehr gefreut hat. 🙂

Wir hoffen auf eine ebenso erfolgreiche und lustige Saison 2014, in der wir mit noch mehr SkaterInnen an Rennen teilnehmen und auch unsere Trainingsgruppe noch weiter wächst. Ebenso wünschen wir auch allen anderen Vereinen und SkaterInnen ein gutes neues Jahr 2014!