Allgemein

BIC Unterthingau und Regensburg, 15. + 16. September 2012

19. September 2012

Nach einem rennfreiem Wochenende standen nun zwei besondere Events an einem Wochenende am Programm. Begonnen haben wir mit dem Einzelzeitfahren in Unterthingau.

Als wir dort ankamen fanden wir die Straße noch nass und den Himmel bewölkt vor, keine besonders guten Voraussetzungen für ein Skaterennen, dachten wir. Aber umso näher das Rennen kam umso

schöner wurde auch das Wetter und so konnten alle bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen skaten. Als erstes wurde dort das Einzelzeitfahren über 4,5 km durchgeführt. Da die Startreihenfolge nach der BIC-Wertung festgelegt war, wurde Kathi 30 Sekunden vor Monika auf die Strecke geschickt. So begann das Mutter-Tochter-Duell sogar mit Blickkontakt. Monika konnte sich aber klar gegen Kathi durchsetzen und hätte sie auf der Zielgeraden auch fast noch eingeholt. Bei den Herren starteten Gustav und Jürgen für den LISC-2010 und Edgar im Dress des Linzer Inline- & Speedskatingclubs weil es so schön zum neuen Schuh passte 😉

 

Zwischen Gustav und Jürgen war ein größerer Start-Abstand weil sie in der Gesamtwertung nicht so nahe beieinander sind. Gustav wurde also als erster von den Beiden auf die Strecke geschickt und gab alles. Mit einer sehr guten Zeit konnte er sich vor Jürgen platzieren, der sich in seiner ersten Rennsaison sehr viel weiter entwickelt hat.

Doch die Vier hatten nicht genug davon den 2,2 km langen Berg nur einmal hoch und runter zu skaten. Natürlich gingen sie beim Teamzeitfahren über die gleiche Strecke auch noch einmal an den Start und legten ein tolles Rennen hin. Jürgen konnte das hohe Tempo bergauf leider nicht halten und so kamen Gustav, Monika und Kathi zu dritt im Ziel an. Wie gut die Drei im Team zusammenarbeiten können zeigt sich an der Zeit, sie waren um eine Minute schneller als im Einzelzeitfahren!

Als nächstes startete Katharina noch beim Sprintcup über 50 m mit fliegendem Start. Hier überzeugte sie mit einem guten Sprint und verpasste Platz 1 um nur ein Zehntel.

Nach den Siegerehrungen fuhren wir gleich mit dem Auto zu Familie Stöckel nach Regensburg, die uns bei sich schlafen ließen und uns mit Lasagne und einem großem Frühstück bestens versorgten – Vielen Dank!!

Als wir an der Rennstrecke ankamen, machte sich erstmal Freude über die tolle Strecke breit. Wie sich später noch herausstellen sollte war sie richtig schnell und alle vom Linzer Inline- und Speedskatingclub 2010 die am Sart waren stellten neue Bestzeiten auf!

Hier war das erste Rennen wo ein LISC-ler am Start war der Sprintcup über 100m. Kathi gab ihr Bestes und erreichte somit das Finale, wo sie dann 6. wurde.

Kathi konnte ihre Skates gleich zum Aufwärmen für den Halbmarathon anbehalten. Sie und Monika waren ja beim ersten Halbmarathonstart, bei dem der Damen dabei. Sie fuhren das gesamte Rennen in der Spitzengruppe und das meiste davon auch aktiv im Wind. Leider machte sich dies dann aber auch im Zielsprint bemerkbar und sie beendeten das Rennen nur auf den Plätzen 7 und 8. Trotzdem brachten die Beiden während des Rennens angefeuert von Thomas, Elke, Jürgen, Armin und Gustav sehr gute Leistungen.

Im nächsten Startblock waren Gustav, Thomas und Jürgen vertreten. Die Damen waren nun zum anfeuern an der Reihe. Alle drei Herren konnten sich ein paar Runden in der Spitzengruppe halten, aber nach Jürgen mussten dann auch Gustav und Thomas abreißen lassen und blieben in kleineren Gruppen übrig. In der Gruppe von Gustav und Thomas gab es einen sehr spannenden Zielsprint in dem sich Gustav um eine Schuhlänge vor Thomas durchsetzen konnte. Jürgen ließ sich gar nicht erst auf einen Zielsprint ein und fuhr seiner Gruppe schon ein paar Kilometer vor Ende des Rennens davon und überzeugte auf diese Weise.

Debüt feierte diesen Sonntag auch Armin, der beim Fun-Lauf sein erstes Rennen bewältigte – Gratulation!

Alles in allem haben alle Mitglieder die dieses Wochenende am Start waren sehr gute Leistungen gebracht. Teilweise müssen aber noch einige taktische Fehler ausgemerzt werden 😉

Beide Rennen waren erstklassig organisiert und es hat Spaß gemacht an den Bewerben teil zu nehmen!