Allgemein

BIC Forchheim, 6. September 2015

8. September 2015
Am 06.09.2015 fand in Ebermannstadt der Fränkische Schweiz Marathon statt – der siebte Lauf des Bayern Inline Cup – an dem diesesmal vom LISC-2010 Alex teilnahm.
Dieses Jahr befand sich in Ebermannstadt nicht nur das Ziel, sondern erstmals auch der Start. Die Strecke führte zunächst 5 km auf der B470 Richtung Forchheim. Nach einer 180° Wende ging es zurück nach Ebermannstadt, durch den Ort durch und weiter auf der B470 Richtung Autobahn A9. Bei Kilometer 26 km gab es erneut eine Wende und die Strecke führte wieder zurück nach Ebermannstadt. Am Abend zuvor hatte es stark geregnet, sodass am Wettkampftag die Straße stellenweise noch nass war. Die Frage war nun: Regen- oder Trockenrollen? Alex entschied sich für Regenrollen, um die Gefahr eines Sturzes auf dem nassen Asphalt zu minimieren.
Gegen 8:15 Uhr wurden zunächst die Handbiker auf die Strecke geschickt, um 8:22 Uhr dann die Damen und eine Minute später die Herren.
Schon auf dem ersten Kilometer gab es ein nasses Stück und die Rollenwahl von Alex machte sich das erste Mal bezahlt, als er den ein oder anderen Skater hinter sich lassen konnte. An der Spitze konnte er allerdings nicht dran bleiben, so bildete er eine eigene, acht Personen starke Gruppe. Je länger sie jedoch unterwegs waren, desto kleiner wurde ihre Gruppe. Immer wieder musste jemand abreißen lassen. Irgendwann waren Kasti, Matthias und er allein. Sie beschlossen, das Rennen als Trio zu Ende zu fahren – zwar hatte jeder Vorteile gegenüber den anderen beiden, niemand von ihnen konnte jedoch allein das hohe Tempo bis zum Ende des Rennens halten.

Alex hatte sich schon relativ früh einen Punkt für seine Zielsprintattacke ausgemacht, doch vier Kilometer vor dem Ziel kam von Kasti der Vorschlag, auch als Trio über die Ziellinie zu fahren. Zunächst blieb Alex bei seinem Zielsprintwunsch, doch dann stimmte er Kasti zu, schließlich hatten die drei das ganze Rennen über ziemlich gut zusammengearbeitet und wurden von ihrer starken Verfolgergruppe nicht eingeholt.
So rollten die drei erleichtert und entspannt gleichzeitig über die Ziellinie, mit einer Zeit von 1:19:55 h.
Alex kam auf Platz 18 ins Ziel; in seiner Altersklasse auf Platz 3. Bei der Bayerischen Meisterschaft ist er auf Platz 11 ins Ziel gekommen; in seiner Altersklasse auf Platz 3 und somit 3. Bayerischer Meister im Inlineskating auf der Marathondistanz – juchuuu!
Da Alex diesesmal als Einziger vom LISC-2010 vertreten war, gibt es leider keine Fotos – aber Alex hat das Rennen mit seiner Helmkamera festgehalten :-).fürs Video klick hier