Allgemein

Österreichische Meisterschaften Schwanenstadt, BIC Herrieden & Europacup Gera, 19. + 20. Mai 2012

23. Mai 2012

Wir, vom LISC-2010 dürfen auf ein besonderes Rennwochenende zurückblicken. Gleich bei 3 Speedskatingwettkämpfen waren Sportler des Linzer Inline- und Speedskatingclubs 2010 vertreten. Monika, Gustav und Jürgen durften ihr Können in Schwanenstadt unter Beweis stellen und Thomas verteidigte unsere Ehre beim Bayern Inline Cup während Kathi beim Europacup in Gera ihr Bestes gab.

Beginnen wollen wir mit Monika und Gustav, die bei den österreichischen Meisterschaften über die Marathondistanz in Schwanenstadt auf einem anspruchsvollen Kurs um Medaillen kämpften. Was Monika auch mit einer überzeugenden Leistung vollbrachte! Nach einem taktisch gefahrenen Rennen, bei dem sie oft selbst die Initiative ergriff und Zwischensprints anzog, kam sie als 3. im Gesamtklassement ins Ziel. Dem nicht genug wurde sie auch noch österreichische Meisterin in ihrer Altersklasse, sowie oberösterreichische Landesmeisterin. Gustav hatte nach einem Sturz in der ersten Runde Schwierigkeiten in Schwung zu kommen. Motiviert von Franz, konnte er das Rennen aber dann in einer kleinen Gruppe beenden. Leider wurde ihm durch den Sturz zwar die Chance auf das Stockerl in seiner Altersklasse zu kommen verbaut, aber er kann trotzdem mit seinem 4. Platz sehr zufrieden sein!

Jürgen, der ja noch nicht ganz so lange im Rennsport dabei ist, entschied sich beim FUN Inlinemarathon der ASVÖ Fun Games an den Start zu gehen und konnte sich hier sehr gut schlagen. Mit 16 Runden in 90 Minuten stellte er seine gute Form unter Beweis. Er beendete das Rennen als 2. des gesamten Starterfelds und freute sich sehr über seine gute Leistung.

Thomas war beim 4. Wertungsrennen des Bayern Inline Cups in Herrieden der einzige Starter des LISC-2010. Angespornt von der tollen Stimmung rund um das Rennen gab er gleich zu Beginn richtig Gas und konnte in der ersten Runde sogar fast mit der Spitzengruppe mithalten! Leider hatte er mit seinem Kreuz zu kämpfen und musste die erste und zweite Gruppe fahren lassen, konnte aber dann gut mit der dritten Gruppe mithalten. Im Großen und Ganzen ist er aber zufrieden mit seiner Platzierung und Leistung.

Katharina, die mit dem steirischen Rollsportverband nach Gera angereist war, versuchte sich im sehr starken Starterfeld auf der Bahn zu behaupten. Nach dem Gesamtsieg in ihrer Altersklasse in Bayreuth eine Woche zuvor, war sie topmotiviert für die folgenden Bahnbewerbe. Was sich auch bei dem Eliminationsrennen zeigte. Mit der gleichen Einstellung ging sie auch in das darauffolgende Punkterennen, diese Motivation wurde aber durch einen Sturz in der 2. Kurve abrupt beendet. Sie konnte auch bei dem wiederholten Start nicht mehr dabei sein, weshalb sie jetzt umso mehr auf die nächsten Bahnrennen freut! An dieser Stelle: Gute Besserung.

Zusammenfassend wollen wir allen Startern des LISC-2010 gratulieren und uns auch bei den Veranstaltern für die toll organisierten Wettkämpfe bedanken! Ein Danke auch an Hans-Peter, Martin und den steirischen Rollsportverband!