Rennen

AIT Graz und Linz, 04.+05.02.2017

13. Februar 2017

Zwei Drittel der Austrian Indoor Trophy (AIT) 2017 liegen durch die Austragung der Rennen am 4.2. in Graz und am 5.2. in Linz nun schon wieder hinter uns.
Es war ein Rennwochenende der ganz besonderen Art. Erstmals in der Geschichte der AIT wurden an einem Wochenende gleich zwei Stationen ausgetragen. Aber dies tat der Stimmung und den tollen Leistungen keinen Abbruch.
Bereits am Samstag in Graz waren Vertreter aus den Bundesländern Steiermark, Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich sowie aus den angrenzenden Ländern Italien, Slowenien und Tschechien mit dabei. In Linz kamen dann noch Sportler aus Wien und Tirol dazu.
Aus Linzer Sicht sind wir sehr stolz, dass wir uns im Gegenzug vom letzten Jahr von etwas unter 60 auf fast 80 Starter steigern konnten.

Die Rennen waren alle kurzweilig und spannend zum Zuschauen und auch selber fahren ;-). Bereits die Kleinsten gaben über eine Runde ihr Bestes, bis hin zu den Aktivenklassen die 20 Runden zu skaten hatten. Eine Premiere fand auch die Wertung der Staffeln: es waren insgesamt 20 Staffeln am Start! Davon gingen 10 Staffeln bis 15 Jahre und 10 Staffeln ab 16 Jahren ins Rennen.

Die Besonderheit bei der AIT ist ja die Wertung nach Bundesland und nicht nach Verein (ausgenommen bei den ausländischen Teilnehmern – hier läuft die Wertung nach Vereinen). Somit werden vermeintliche Gegner nun zu Verbündeten – eine Situation an die man sich auch erst gewöhnen muss ;-). Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte – schaut euch doch daher die Bilder von der AIT Graz und AIT Linz einfach in unserer Galerie an.

Den aktuellen Zwischenstand der Ergebnisse findet ihr auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt AIT – Ergebnisse.

Wichtig damit Rennen toll ablaufen können, ist auch das Kampfgericht – an dieser Stelle ein herzliches Danke an Karin Wachswender und ihr Team. Ebenso ein Platzsprecher der in der Szene bewandert ist. Hier hatten wir mit Hans-Peter Kraus einen Garanten für tolle Analysen, manchmal amüsante Hintergrundinformationen und gute Unterhaltung ;-). Hans-Peter auch an dich einen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Auch nicht außer Acht lassen darf man eine super Verpflegung – hier einen herzlichen Dank an die Damen und auch Herren des LISC-2010, sowie euren Angehörigen fürs backen, zubereiten von Salaten, bereitstellen von Pizza´s und dem Verkauf der selbigen Angebote. Ebenso an dieser Stelle auch einen Dank an Rosi Jachs, die hauptsächlich im Hintergrund vieles zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. Ohne eure Hilfe könnten wir so ein Event nicht auf die Beine stellen.
Nun freuen wir uns auf die 3. Station und somit das Finale in Mattersburg am 11. März!

Ein Danke an Gustav für die Videos: